Training mit Mini- und Powerbands

Für Krafttraining braucht man nicht viel, um sich und seinen Körper ausreichend zu fordern. Wer Functional Training kennt, der weiss, dass selbst die kleinsten Trainingsgeräte eine enorme Übungsvielfalt und stetig neue Trainingsreize liefern. Gute Tools für Trainierende sind meistens klein, leicht, mobil und maximal variabel. So hat man ein enorm grosses Spektrum an Übungen, Variationen und Progressionen und somit jede Menge Stellschrauben, um das Training auf seine Bedürfnisse anzupassen.

Wie kann man auf besonders vielfältige Weise mit Widerstand trainieren, dabei noch mobil sein und die Option haben, das Training jederzeit erweitern zu können? Die Lösung sind sogenannte Widerstandsbänder.

 

Die Langhantel für die Hosentasche

Ein weiterer Vorteil des Krafttrainings mit Widerstandsbändern besteht darin, dass sie leicht und platzsparend sind. Du kannst sie also überall mit hinnehmen und brauchst kein aufwendiges Setup. Beim normalen Training mit freien Gewichten verändert sich die Last des Gewichts an sich nicht. Eine 100kg Hantel bleibt über den gesamten Bewegungsablauf eine 100kg Hantel. Das Problem ist, dass diese konstante Last nicht immer den optimalen Stimulus für Muskelwachstum liefert.

Für optimales Muskelwachstum ist es wichtig, die maximale Spannung für eine grösstmögliche Zeit aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund kann man zusätzlich Trainingsbänder verwenden, die eine grössere Last auf den letzten Teil des Bewegungsradius legt. Im Falle des Bankdrückens fühlt es sich dann so an, als ob die Hantel immer schwerer wird, die Winkel der Arme erlauben es aber, diesen Widerstand zu überwinden. Dadurch können wesentlich mehr Muskelfasen aktiviert werden und die Erfahrung hat gezeigt, dass dadurch ein wesentlich besserer Pump und ein verbessertes Muskelgefühl zustande kommen.



So unscheinbar, so variabel

Die Übungsauswahl ist gewaltig und nahezu jede Muskelgruppe kann mit dem Training erreicht werden und dem Trainierenden werden kaum Grenzen gesetzt. Starte jetzt dein Training!